Smart Country Convention 2024

Offen für neue Konzepte

Einmal im Jahr veröffentlicht der Branchenverband Bitkom den neuen Smart City Index, das Digital-Ranking der 82 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Dieser Index zeigt, ebenso wie vergleichbare Untersuchungen, dass sich viel bewegt. Städte und Gemeinden stehen dem Thema Digitalisierung offen gegenüber. Fast alle großen und mittelgroßen Städte in Deutschland sind auf dem Weg, eine Smart City zu werden. Mehr als 60 Prozent von ihnen sehen sich heute bereits als fortgeschritten oder erfahren an – vor fünf Jahren waren es noch weniger als drei Prozent.

Anzeige

Mit Digitalisierung begeistern

„Die Entwicklung einer Smart City endet quasi nie“, erklärt Dr. Jan-Philipp Exner, Senior Projektingenieur Smart City bei Zenner. „Ebenso schnell, wie Lösungen entwickelt werden, kommen auch wieder Herausforderungen hinzu. Durch die zunehmende Zahl an Hochwasserereignissen, eine steigende Wasserknappheit oder die Notwendigkeit zum Energiesparen begeistern sich Städte und Gemeinden zunehmend für digitale Lösungen. Der Bedarf steigt kontinuierlich. Alle sind offen für neue Konzepte.“

Die Smart Country Convention (SCCON), die vom 15. bis 17. Oktober in Berlin stattfindet, ist für Städte und Gemeinden ebenso ein Pflichttermin wie für alle Unternehmen, die den digitalen Wandel aktiv vorantreiben und ihren Horizont erweitern wollen. Nach mehr als 350 erfolgreichen IoT-Projekten mit Stadtwerken und Kommunen verfügt Zenner über einen großen Erfahrungsschatz und ist Vorreiter in der Entwicklung und Implementierung von digitalen Lösungen für die Smart City.

(cm/zenner)

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.