
Schnell und einfach Prozesse digitalisieren
Der deutsche Mittelstand muss spätestens jetzt seine Prozesse digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als erfahrener und vertrauenswürdiger Partner unterstützt Cisco auf Augenhöhe.
Der deutsche Mittelstand muss spätestens jetzt seine Prozesse digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als erfahrener und vertrauenswürdiger Partner unterstützt Cisco auf Augenhöhe.
Die Fähigkeit generativer KI, komplexe und nuancierte Outputs zu generieren, hat zu einem Umschwung in fast allen Branchen geführt. Die Implementierung stellt Unternehmen und ihre CEOs aber vor Herausforderungen, denn Fallstricke gibt es genug.
In einer Ära, in der Daten zur wertvollsten Ressource avancieren, prägt Big Data die Art und Weise wie wir leben, arbeiten und interagieren. Big Data ist nicht nur ein Motor für Innovationen, sondern hat auch einen gestaltenden Einfluss auf unsere globale Realität. Sind Sie bereit zu verstehen, wie Big Data unsere Welt formt? Mehr dazu in unserem it-daily Weekend!
Virtual Reality (VR) entwickelt sich von einer futuristischen Fantasie zu einer praktischen Technologie, die in einer Vielzahl von Branchen Anwendung findet. Besonders im Unternehmenssektor hat VR das Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, lernen und interagieren, grundlegend zu verändern. Wie genau, erfahren Sie in unserem it-daily Weekend!
In der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen voranschreitet, ist auch der Begriff "Office 4.0" in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Konzept und welche technologischen Aspekte spielen dabei eine Rolle? Das erfahren Sie in unserem neuen it-daily Weekend!
Cyberangriffe wie Ransomware-Attacken kosten die Weltwirtschaft jährlich schätzungsweise 6 Millarden US-Dollar. Welche Gefahren sollten Cybersecurity-Verantwortliche auf dem Radar haben und welche Strategien einsetzen, um den Super-GAU – die Verschlüsselung der eigenen Daten– zu verhindern?
Die sechste Ausgabe des Weekend Specials beschäftigt sich mit Digital Twins – den digitalen Zwillingen.
Die fünfte Ausgabe des Weekend Specials beschäftigt sich mit der Künstlichen Intelligenz. Genauer gesagt mit ChatGPT, Google Bard & Co.
Die vierte Ausgabe des Weekend Specials beschäftigt sich mit der Cybersecurity.
Ursprünglich sollte die Welt der Kryptowährungen eine dezentrale Alternative zum traditionellen Banken- und Staatsgeldsystem bieten. Doch eine aktuelle Untersuchung der Freien Universität Berlin zeigt ein ganz anderes Bild.
In ihrer neuesten Analyse warnen die Sicherheitsexperten des Cato CTRL-Teams vor einer beunruhigenden Entwicklung im Bereich der Cyberkriminalität: der Einsatz generativer KI zur Erstellung gefälschter Dokumente, insbesondere Reisepässe.
Zum 1. Mai 2025 tritt ein zentrales Element des „EU Design Act“ teilweise in Kraft: die überarbeitete Unionsgeschmacksmusterverordnung. Damit können erstmals auch digitale Objekte wie Avatare, virtuelle Gegenstände oder digitale Kunstwerke rechtlich geschützt werden.
Der CEO der Elektronikeinzelhandelskette MediaMarktSaturn, Karsten Wildberger, ist zum ersten deutschen Bundesdigitalminister ernannt worden.
Das Recyclingunternehmen Eu-Rec aus Hermeskeil hat am Mittwoch beim Amtsgericht Trier Insolvenz angemeldet. Der seit 30 Jahren in der Region ansässige Betrieb wurde durch einen massiven Cyberangriff in die Knie gezwungen.
Die deutsche Industrie sieht sich gegenwärtig mit enormen Herausforderungen konfrontiert. Hohe Produktionskosten, ein schärfer werdender internationaler Wettbewerb und die Gefahr neuer Handelsbarrieren setzen Unternehmen zunehmend unter Druck.
Die elektronische Rechnung wird ab 2025 schrittweise im B2B-Bereich verpflichtend – ein längst überfälliger Schritt in Richtung digitaler Effizienz. Doch in der Praxis zeigt sich: Mit der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsprozessen entstehen neue Angriffsflächen.
Wo mit generativer Künstlicher Intelligenz heute Kochrezepte erstellt und Stadtrundfahrten geplant werden, ist das Thema auch in der Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Hier hat ihr Einsatz natürlich handfeste wirtschaftliche Gründe: Unternehmen möchten KI-Technologien möglichst gewinnbringend in ihre täglichen Geschäftsabläufe einbauen. Dass sie dabei aber noch ganz schön hinterherhinken, belegt eine Bitkom-Studie aus dem Jahr 2024. Demnach setzen erst 16 Prozent der Unternehmen KI aktiv für genau diese Zwecke ein.
Sicherheitsexperten haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke in SAP NetWeaver identifiziert, die unbefugten Zugriff auf Unternehmenssysteme ermöglicht. Die Schwachstelle wurde im April 2025 bekannt und betrifft speziell die Visual Composer-Komponente von SAP-Java-Systemen.
Kurz vor der Umstellung auf digitale Fotos für Ausweis oder Reisepass am 1. Mai kämpfen einige sächsische Kommunen mit Verzögerungen bei der Umsetzung.