Digital Transformation in Deutschland

Transformation online

IT und Marketing müssen die Digitalisierung gemeinsam auf die Management-Agenda setzen.

Anzeige

Das rasante Vordringen digitaler Technologien in Deutschland stellt traditionelle Geschäftsstrategien und Organisationsstrukturen immer mehr in Frage. Zwei Drittel der deutschen Unternehmen berichten von sehr deutlichen oder sogar disruptiven Auswirkungen der Digitalisierung. Doch nur wenige Unternehmen haben bislang eine umfassende Strategie formuliert, um den Wandel zu schaffen und für sich zu nutzen. Dies belegt die aktuelle Studie „Digital Transformation in Deutschland“ von Pierre Audoin Consultants (PAC), für die mehr als 150 IT- und Marketingleiter befragt wurden.

Alle der von PAC befragten IT- und Marketingleiter (100%) befassen sich derzeit mit dem Thema Digitalisierung. Allerdings gleicht die digitale Transformation in vielen Unternehmen noch einem Flickenteppich. So setzt laut PAC-Studie mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen zwar vereinzelte digitale Projekte in ausgewählten Bereichen um, ohne dass dies jedoch im Rahmen einer unternehmensübergreifenden Strategie geschieht. Weitere 14 Prozent sehen sich mit der Digitalisierung in ihrer Organisation sogar noch am Anfang stehen. Immerhin 28 % haben bereits eine Digitalisierungsstrategie für das gesamte Unternehmen formuliert.

PAC Digitalisierung klein

Innerhalb der Unternehmen prallen zudem sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, wer für die digitale Strategie verantwortlich sein sollte. Die Mehrheit der deutschen IT-Entscheider (61 Prozent) glaubt nicht, dass das Marketing an der Definition und Umsetzung der digitalen Strategie beteiligt werden sollte. Sie sehen hierin vielmehr vor allem eine Aufgabe für den CIO und CEO. Dagegen wollen fast 90 Prozent der Marketingverantwortlichen sehr wohl an der Entwicklung einer digitalen Strategie beteiligt sein. Ebenso schätzen beide Gruppen den Handlungs- und Investitionsbedarf bei IT-Lösungen zur Digitalisierung sehr unterschiedlich ein. So wollen beispielsweise fast 80 Prozent aller Marketingleiter in den kommenden ein bis zwei Jahren verstärkt in IT-Lösungen zur Unterstützung von Online-Marketing investieren; das gilt aber nur für 40 Prozent der IT-Leiter.

„Die Kluft zwischen IT- und Marketingverantwortlichen ist erschreckend“, kommentiert Nicole Dufft, Independent Vice President bei PAC, die Lage in vielen Organisationen. „Die deutschen IT-Verantwortlichen wären gut beraten, die digitale Transformation stärker als ‚Team Play’ zu sehen. IT- und Marketingleiter sollten gemeinsam die Digitalisierungsbemühungen der verschiedenen Fachbereiche koordinieren und in eine übergreifende Strategie einbinden.“ Vor allem aber müssen sie ihre Management-Kollegen mit an Bord holen. Denn ohne den CEO geht es nicht – zumindest darin sind sich IT- und Marketingleiter einig. Gerade in puncto Innovationsfähigkeit gibt es Nachholbedarf in Deutschland: Fast jedes zweite Unternehmen ist sich sicher, innovativer werden zu müssen, um neue digitale Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Einig sind sich IT und Marketing auch darin, dass die klassischen IT-Anbieter ihre wichtigsten Partner bei der Umsetzung der digitalen Strategie sind. So spielen für 80 Prozent der IT- und auch der Marketingentscheider IT-Dienstleister und Systemintegratoren eine wichtige oder sehr wichtige Rolle, um sie bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Digitale Agenturen sind dagegen vornehmlich aus Sicht der Marketingleiter wichtige Transformationspartner.

Salesforce.com, Sponsor der Studie, unterstreicht die Ergebnisse: „Aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir nur bestätigen, dass die Digitale Transformation und die Notwendigkeit zu handeln, nun einen hohen Stellenwert auf der Agenda von deutschen Führungskäften einnehmen“, sagt Frank Engelhardt, Vice President Enterprise Strategy, salesforce.com Deutschland. „Wir sehen die größten Fortschritte bei Firmen, die die Digitalisierung kollaborativ über verschiedene Abteilungen und Disziplinen angehen und die neue und Art und Weise, sich zu vernetzen, verinnerlichen. Die Firmen, die das Thema jetzt richtig angehen, werden erfolgreicher am Markt sein.“

www.pac-online.com

Informationen zur Studie:

Für die Studie „Digital Transformation in Deutschland – Marketing- und IT-Strategien im Wandel“ wurden über 150 IT- und Marketingentscheider in deutschen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern befragt. Die Studie wurde im Multi-Client-Modell erstellt und von Adobe Systems GmbH, Avanade Deutschland GmbH, Capgemini Deutschland GmbH, Damovo Deutschland GmbH & Co. KG, Salesforce.com Germany GmbH und Unify GmbH & Co. KG unterstützt.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.